Spende Grundschule 2022

Spende

Grundschule Körle

Große Freude gab es bei den Schülern der Grundschule in Körle. Die 100 Kinder, die in fünf Klassen in der Grundschule unterrichtet werden, erhielten vom Kinderverein Körle 30 neue Handbälle. Rund 550 Euro hat der 70 Mitglieder zählende Verein für diese Anschaffung investiert. Dabei handelt es sich nicht um normale Handbälle für Kinder, sondern es sind ganz besondere Bälle. Die weichen Softhandbälle tragen eine spezielle Außenbeschichtung, die es ermöglicht, die Bälle nach dem Gebrauch zu desinfizieren. Gerade in Zeiten der Pandemie besonders wichtig.

Rektorin Carmen Brandt dankte den Überbringern vom Kinderverein, der Vorsitzenden Carina Hillwig und Vorstandsmitglied Teresa Schmidt, für die großzügige Spende. Die Bälle sind eine enorme Bereicherung für den Sportunterricht in der Schule. Die Kinder, mit ihrem Lehrer Thomas Dietrich, nahmen die Bälle natürlich sofort in Gebrauch. Aber die Schüler hatten sich noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie hielten Buchstabenschilder hoch, die aneinandergefügt, die beiden Worte „Vielen Dank“ ergaben. Das kam natürlich bei den Spendern besonders gut an.

Wie Hillwig sagte, sieht der Verein eine seine Hauptaufgaben darin, die Kinder in Körle zu fördern und zu unterstützen. Dazu gehören natürlich auch solche Sachspenden. Ermöglicht wird die Finanzierung solcher Anschaffungen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Basare. Diese sind allerdings bedingt durch die Corona bedingten Einschränkungen mit sehr hohem Aufwand verbunden. Doch auch, wenn es sich, wie gerade bei den Basaren, um Mammutprojekte handelt, werden sie durchgeführt. So soll auch in Zukunft sichergestellt werden, dass der Verein die Kinder unterstützen kann.

(zot)

BU (hinten von links): Grundschullehrer Thomas Dietrich, Carina Hillwig (Vorsitzende Körler Kinderverein), Carmen Brandt (Rektorin) und Teresa Schmidt (Vorstandsmitglied Kinderverein).